Wie findet man den besten Interim Manager?

Interim Manager sind erfahrene, hochqualifizierte, zupackende, pragmatische Führungskräfte auf Zeit. Sie liefern Unternehmen rasche und nachhaltige Ergebnisse. Dies behaupten von sich rund 10.000 Interim Manager in Deutschland. Woran erkennt man den Besten? (1) Er nimmt Mandate an, für die er überqualifiziert ist Interim Manager bekommen oft Aufgaben an denen andere gescheitert sind. Nicht umsonst wird Interim Management mit dem Thema Sanierung assoziiert. Sie werden auch auf Projekten eingesetzt, die finanziell oder strategisch von großer Bedeutung für das Unternehmen sind. Der Auftraggeber erwartet eine hohe Professionalität in der Aufgabenerfüllung und eine maximale Erfolgswahrscheinlichkeit. Deshalb haben gute Interim Manager nicht nur in der zu besetzenden Funktion gearbeitet, sondern fast immer auch eine Ebene darüber. Der klassische Interim-Teamleiter hat in seinem Bereich auch schon ganze Business Units geleitet. Der Interim-Abteilungsleiter war zuvor auch schon auf Geschäftsführungsebene erfolgreich.