KONTAKT

  • XING Logo Vertriebsberatung
  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon

Vertriebsberatung & Interim Manager
Matthias E. Müller
Müllergasse 48

51105 Köln​
Tel: +49-160-97792316

​mm@vertriebsberater.de

für Vertriebsberatung & Interim Management

Kontaktieren auf:

So funktioniert Telesales für Heilpraktiker und Ärzte

08.03.2017

 

 

Ein befreundeter Heilpraktiker wollte von mir wissen: "Funktioniert Telesales eigentlich auch im Endkunden-Schönheitssektor? Kann ich damit Kunden für den Bereich Faltenunterspritzung, etc. generieren? Wenn ja, was kostet sowas?" Meine Antwort:

Ja, Telesales funktioniert hier mit Einschränkungen. Was du nicht machen kannst, ist alle Frauen über 40 in deiner Region einfach anrufen. Das verbietet dir das Gesetzt. Fehlt die Einwilligung der anzurufenden Personen, drohen dir empfindliche Geldbußen. Ich glaube auch die Erfolgsquote wäre zu gering, als dass sich dieser Weg lohnen würde.

Optimal ist die Kombination mit Online-Leadgenerierung

Ich empfehle dir die Kombination mit Online-Leadgenerierung. Jemand sucht bei Google nach "Faltenunterspritzung", kommt letztlich auf ein Formular wo es heißt: "Lassen Sie sich kostenlos beraten" und gibt dort seine Kontaktdaten und seine Wünsche ein. Solche Leads kannst du für etwa 50 bis 100 Euro zum Beispiel bei Anbietern wie Bewertet.de, MediDate oder SchönheitsGebot kaufen. Diese Anfragen gehen aber immer an mehrere Anbieter.

 

Vielleicht willst du die Anfragen exklusiv für dich haben oder dir passen die Angebote solcher Plattformen aus anderen Gründen nicht. Dann kannst du dir auch individuell solche Anfrageformulare bauen und bei Google bewerben lassen. Die Firma RegioHelden macht das zum Beispiel. Kalkuliere hierfür circa 500 Euro im Monat.

Schnelles Reagieren am Telefon ist entscheidend
 

Und jetzt wird Telesales wichtig! Nach dem Absenden des Anfrageformulars musst du den Interessenten so schnell wie möglich anrufen. Er wird nämlich nach dem Ausfüllen des Formulars nicht den Computer abschalten. Er wird weiter bei Google suchen, weitere Anbieter anschreiben oder anrufen. Schon 10 Minuten nachdem du die Anfrage erhalten hast, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Auftrag gegen Null.

 

Wenn du das schnelle Anrufen der Online-Leads nicht sicherstellen kannst, dann lass es! Aber die Gespräche sind nicht schwer, das kannst du auch einem Mitarbeiter, Büroservice oder Call Center übergeben. Die Anrufer werden wissen wollen welche Behandlungsmethoden du anwendest und mit welchen Kosten sie rechen müssen. Dein Ziel oder Ziel deines Mitarbeiters muss es sein, einen persönlichen Beratungstermin in deiner Praxis zu vereinbaren.

 

 

Please reload

Top 5
Meistgelesen
Please reload

Artikel filtern nach Kategorie
Please reload

Über neue Blog-Einträge informiert werden